Biologie

Das Fach Biologie wird an der Gustav-Stresemann Realschule in den Klassen 5 - 10 unterrichtet. In der Klasse 7 kann Biologie als Wahlpflichtfach gewählt werden: Der Unterricht findet dann in drei Wochenstunden statt und es werden Kursarbeiten geschrieben. Biologie ist damit zu einem Hauptfach geworden.
Es stehen viele interessante Themen im Lehrplan. So erfährt man spannende Dinge über Tiere und Pflanzen und über ihren Lebensraum.
Aber auch der Mensch steht immer wieder im Mittelpunkt des Unterrichts. Wie können wir im Laufe unseres Lebens gesund bleiben und was macht und krank? Wie können uns die Forschung und die Medizin dabei helfen?
In der Biologie lernt man, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und wie er funktioniert.
Es werden Experimente durchgeführt, um all diese Fragen zu klären. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Forschern und Entdeckern, sie dokumentieren ihre Arbeit und finden Erklärungen und Zusammenhänge.

Ein ganz wichtiges Thema unserer Zeit ist natürlich auch der Umweltschutz. Die Zerstörung unseres Lebensraums, die Veränderung des Klimas und die Umweltverschmutzung bewirkt Veränderungen unserer Umwelt. Wir müssen verantwortungsbewusst mit der Natur umgehen!

Der Unterricht findet regelmäßig in unserem Biologieraum statt. Er befindet sich in der ersten Etage, Raumnummer 109.