Unsere Parisfahrt

  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris
  • Paris

Am 8. April 2011 war es wieder so weit. Der Französischkurs der Gustav-Stresemann-Realschule trat eine Tagestour nach Paris an. Lang ersehnt, nach etlichen Champs-Elysées-Gesängen, unzähligen Klassenarbeiten, nach unersättlichem Vokabelpauken und insgesamt 5 Jahren Französisch-Unterricht mit Lektionen wie „A Montmartre“, „Au quartier Gambetta“ und „A la Samaritaine“,  konnten die Schüler nun die Hauptstadt Frankreichs wahrhaftig kennen und lieben lernen.

Die 26 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs waren schon bei der Fahrt im Stadtzentrum am frühen Morgen auf der Suche nach dem Parkplatz vollends begeistert von der Architektur  dieser Stadt. Die Referate über die Sehenswürdigkeiten und die Arbeit am Projekt Paris hatten sich also gelohnt. Schnell konnten die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten benennen. Darunter waren natürlich der Tour Eiffel, der Place de la Concorde und der Jardin des Tuileries, den die Schüler schon mehrfach im Französischunterricht gedanklich entlang geschlendert sind.

Aber nun zum Ablauf:
Wir starteten unsere Tour an der Pyramide du Louvre
um nun endlich wirklich durch den Jardin des Tuileries zu spazieren.
Nun konnten die Kleingruppen ihre persönlichen Highlights
entdecken und besichtigen. Eine Gruppe besichtigte den Louvre,



… eine andere Gruppe schlenderte bei dem wunderschönen Wetter an der Seine entlang zur Notre Dame, …


eine weitere Gruppe wollte unbedingt das Quartier de la Défense  erkunden. Nicht zuletzt wollten aber alle die Prachtstraße, die Champs-Elysées, sehen und dort das geliebte Mc Donalds aufsuchen, welches auch unser Treffpunkt war, um den Weg zum nächsten und vielleicht wichtigsten Monument der Stadt der Liebe gemeinsam anzutreten.


Der Blick über Frankreichs Hauptstadt ist unvergleichlich und die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der Konstruktion des Eiffelturms.
Am Palais de Chaillot genossen wir die Musik der Kleinkünstler und die Wärme der Sonne, die am frühen Abend noch anhielt und Paris in ein ganz besonders zauberhaftes Licht tauchte.


Unser letztes gemeinsames Ziel lag nach dem Abendessen noch vor uns:  Sacré-Cœur Am Ende des Tages waren alle davon überzeugt, dass sie Paris nicht zum letzten Mal gesehen haben…
Hier sind ein paar Auszüge von Schülerinnen der GSR zum Projekt Paris:

Notre journée à Paris
Quand nous sommes arrivés à Paris, le soleil brillait, alors, c'était très bien pour nous. Nous avons commencé notre journée avec la visite de Notre Dame et pour y arriver on est allées le long de la Seine. Après la visite de Notre Dame, nous avons acheté « le mobilis » à une station de métro parce que nous, les filles, on a voulu visiter Paris seules. Puis, nous avons continué notre visite à la Tour Eiffel. Mais tout d’abord, nous avons admiré les Champs-Élysées. C'est très chic !!! Après la vue excellente de la Tour Eiffel nous, les filles, on est allées à la place du Trocadéro pour y faire quelques photos de notre groupe. Ensuite, on a visité le Sacré-Cœur, notre dernière curiosité. Alors, à la fin, on peut dire que notre journée à Paris était très amusante, très intéressante, …on peut dire… excellente! Nous, Sinem, Josi, Vio et Selin, nous pensons que cette journée à Paris n'était pas notre dernière.
Sinem, Vio, Josi, Selin
Cours de français, 10F, 2011


Une journée á Paris…

Le 8 Avril 2011, nous sommes allés à Paris. Il faisait beau et il faisait très chaud. Alors, le cours de français a eu de la chance! D'abord, nous avons visité le Louvre. Nous avons vu la Jaconde et d'autres tableaux très connus. Puis, nous avons décidé d'aller à Notre-Dame. L'Hôtel de Ville, nous l'avons vu aussi. Nous avons acheté un billet pour un jour. Quand nous sommes allés aux Champs-Elysées, nous avons mangé quelque chose chez McDonalds. Ensuite, nous sommes montés jusqu'au sommet de la Tour Eiffel. La vue était magnifique. Enfin, nous sommes allés au Sacré-Cœur. Nous pensons que cette journée était une des meilleures de notre vie.

Betül, Melike, Burcu, Merve
Cours 10 F du collège Gustav-Stresemann