Sport

Wir auf Gustav bringen dich in Bewegung! Im Sportunterricht hast du die Möglichkeit dich auch einmal körperlich neuen Herausforderungen zu stellen und Spaß an Bewegung zu haben – und das steht bei uns an erster Stelle!

Sporthalle von außen

4 Umkleiden, Waschräume, Geräteräume und große Sporthalle

Sporthalle innen

Basketballfeld, Volleyballfeld, Handballfeld, Badminton, uvm.

Neben den dir bekannten Sportarten wie Fußball, Handball oder Basketball, legen wir auch im Sport viel Wert auf Vielfältigkeit. Wir nehmen auch mal gerne den Hockeyschläger in die Hand oder wagen uns rennend, springend oder kriechend durch herausfordernde Parcours in der Sporthalle.

Bei gutem Wetter verlegen wir den Sportunterricht gerne an die frische Luft und nutzen die umliegenden Möglichkeiten wie Sportplatz, Laufrunde und Wanderwege für sportliche Aktivitäten.

Viel Platz für jede Menge Spaß!

Sportplatz draußen, Tischtennis, Basketball, Laufbahn und Sandgrube

Neben dem Unterricht warten besondere sportliche Herausforderungen auf dich:

• Schwimmunterricht in der 5. und 6. Klasse

• Sportfest und Fußballturnier im Schwelgernstadion in der 5./6. Klasse

• Förderung des Erwerbs des Sportabzeichens (auch als Bewerbungsgrundlage für verschiedene Berufe und Berufsschulzweige) Jahrgangstufe 9 und 10.

• Besuch eines Fitnesscenters in der 10. Klasse

• SchülerInnen bringen sich als Experten ihrer Sportarten (z.B. Freizeithandballer) aktiv in den Unterricht ein)

• Ausbildung von SchülerInnen zu Experten im Rahmen der Sporthelferausbildung, Einsatz der Sporthelfer zum Beispiel im Schwimmen als Helfer und Unterstützer

• Individuelle Förderung von Stärken in verschiedenen Sportarten durch AGs in den Sportarten Tennis, Tischtennis, Tanz, Fußball, Handball.

• Ausbildung der Jahrgangstufen 7 und 9 zu Ersthelfern durch externen Träger

• Jahrgangsstufenturniere, Teilnahme an Schul-Läufen in Duisburg

• Förderung der Integration der Schüler aus den IF-Klassen durch gemeinsame Turniere und Sportstunden, hier auch Förderung der deutschen Sprache