Berufsorientierung

Berufsorientierung an der Gustav-Stresemann-Realschule – Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Die Berufsorientierung und –vorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil der Gustav-Stresemann Realschule.

Bereits in der Jahrgangsstufe 7 beschäftigen wir uns mit der Frage, was soll ich nach Erreichen des Mittleren Schulabschlusses machen? Soll ich eine Berufsausbildung starten, soll ich weiter zu einer Schule gehen, zum Berufskolleg oder in die gymnasiale Oberstufe?

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen somit während ihrer gesamten Schulzeit vielfältig und kontinuierlich Berufsfelder und explizite Berufe kennen und sammeln theoretische und praktische Erfahrungen. So sollen sie schon während ihrer Schullaufbahn individuelle Interessen und Fähigkeiten entdecken, ihnen nachgehen und sie vertiefen, sowie in andere Bereiche reinschnuppern und neue Erfahrungen sammeln.

Durch die selbst gemachten Erfahrungen in den unterschiedlichen Bausteinen der Berufsorientierung sollen unsere Schülerinnen und Schüler nach ihrer Schulzeit in der Lage sein, sich für den zu ihnen passenden und sinnvollen weiteren Weg ihrer Schullaufbahn oder Berufsausbildung zu entscheiden.

Neben zwei individuellen Beratungstagen im Jahr bieten wir folgende Bausteine für unsere Schülerinnen und Schüler an:

In der Jahrgangsstufe  7 – Entdecken eigener Stärken durch Aktionstage wie „Komm auf Tour“

In der Jahrgangsstufe  8 – Einführung in das Portfolioinstrument, Elternabend zur Berufsorientierung, Erkunden der persönlichen Stärken und Schwächen (Potentialanalyse), Berufsfelderkundungstage

In der Jahrgangsstufe  9 -  Beginn der Beratung und Orientierung durch die Bundesagentur für Arbeit, Projekt Berufsvorbereitung /Bewerbungstraining mit der IHK , Besuch im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Duisburg, Betriebspraktikum (3 Wochen), Berufsmesse Vocatium, Anschlussvereinbarung, Vorbereitungstage für Einstellungstests

In der Jahrgangstufe 10 - Berufsmessen, Schulerkundungen, Schulinformation von kooperierenden weiterführenden Schulen, Vorbereitungstage für Einstellungstests

Aktuelle Ausschreibungen, Informationen und Termine sind in den entsprechenden Schaukästen und Wandtafeln im Treppenhaus ausgehängt.

Für Fragen zur Berufs- und Schulorientierung und zum Praktikum geben unsere Studien- Berufskoordinatoren gerne Auskunft.

Frau Schöne, Frau Stracke und Frau Kosney.