Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Der Vorstand des Fördervereins der Gustav-Stresemann-Realschule möchte hiermit erste Informationen zum neu gegründeten Verein geben.

Am 03. Juli 2002 wurde der Verein zur Förderung von Schulaktivitäten durch eine Gründungsveranstaltung mit ca. 19 Teilnehmern gegründet. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein eingetragen und führt den Namen:

Förderverein der Gustav-Stresemann-Realschule

Jetzt muss der Verein mit Leben gefüllt werden, um aktiv arbeiten zu können.

Dazu brauchen wir Eure / Ihre Mithilfe.

Wie? Ganz einfach!

Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und in der Schule abgeben, als Fax oder auf dem Postweg an die Adresse

Gustav-Stresemann-Realschule,
Weststr. 40-42,
47139 Duisburg

Wichtig ist hierbei:

Mitglied ist nur, wer eine Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben hat. Ein Mitglied kann jederzeit durch eine schriftliche Erklärung zum Jahresende austreten!

Die Zahlung erfolgt im Lastschriftverfahren, damit nicht unnötige Buchungsgebühren entstehen, die unsere Kasse belasten.

Zweck und Ziel des Vereins ist die Förderung und Unterstützung:

• des musisch-künstlerischen Bereichs
  • des naturwissenschaftlichen und technischen Bereichs
  • der schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen (Schulfest, Schulfahrten)
  • des Schulsports
  • bei der Anschaffung zusätzlicher Lehr- und Arbeitsmittel

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 1 Euro pro Monat = 12 Euro im Jahr oder aber einen von Ihnen gewählten höheren Betrag.

Neben dem Jahresbeitrag ist es natürlich auch jederzeit möglich, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen. Auch Nichtmitglieder können spenden! Für jede Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Eine Spende kann als allgemeine Spende oder aber auch als „zweckgebundene“ Spende geleistet werden. Was ist eine zweckgebundene Spende? Der Betrag „X“ z.B. für die Kanu AG, für die Computer AG oder für die Musik AG.

Personenbezogene Spenden sind nicht möglich.

Alle eingehenden Gelder kommen ausschließlich der Schule zu Gute. Über die Verteilung entscheidet der Vorstand und seine ausgewählten Beisitzer.

Bitte unterstützen Sie uns und unsere Arbeit zum Wohle unseres gemeinsamen Interesses, den Kindern!

Vielen Dank!