Unsere Honigbienen sind fleißig!

Seit 2009 leben bei uns auf dem Schulgelände zwei Bienenvölker. Sobald im Frühjahr die ersten Pflanzen blühen, fliegen die Honigbienen aus ihrem Bienenstock aus und sammeln Nektar von den Blumen, die nicht nur in unserem Schulgarten, sondern in Duisburg-Beeck in Gärten und auf Balkonen  blühen. Während des Sommers wächst das Volk der Honigbienen rasch heran, dann muss der Bienenstock angebaut und vergrößert werden, damit der Bienennachwuchs und der eingelagerte Honig Platz haben.

Dies und vieles mehr kann in dem abgezäunten Bienenrevier neben dem Schulgarteneingang beobachtet werden. Gehegt und gepflegt werden unsere beiden Bienenvölker von dem Imker Herrn Kampen. Er sorgt auch dafür, dass der Honig, den unsere Honigbienen gesammelt haben, fachmännisch zu unserem leckeren BLÜTENHONIG von der Gustav-Stresemann-Realschule verarbeitet wird.

Anmerkung: Bienen haben zwar einen Stachel, lässt man die Tiere jedoch in Ruhe und verursacht man kein rauchendes Feuer in ihrer Nähe des Bienenstocks, stechen Bienen nicht!

Interessante Links zum Thema Honigbienen:

Kleine Tiere mit großer Wirkung ... (Artikel)

Die Honigbiene - Planet Schule ... (Film)

Westliche Honigbienen ... (Wikipedia)

Bienenmuseum Duisburg ...