Schulsozialarbeit

 

Schul-

        Sozial-

                     Pädagogik .........  kann auch für dich wichtig sein!

 

Mein Name ist Sabrina Schaaf und ich bin die Sozialpädagogin an der Gustav- Stresemann- Realschule. Jetzt fragst du dich sicher was eine Sozialpädagogin an einer Schule wohl für Aufgaben hat, deshalb hier ein kleiner Überblick:

In erster Linie bin ich für dich und deine Mitschüler da. Ich höre euch zu, wenn ihr in der Schule oder zu Hause Probleme habt und ich versuche, euch zu helfen, wenn ihr Unterstützung braucht. 

Darüber hinaus mache ich Projekte und AGs mit euch, in denen wir spielerisch lernen unsere Konflikte zu lösen, unsere Konzentration zu steigern oder einfach uns besser kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

 

Eine weitere ganz wichtige Aufgabe ist, dass ich die Streitschlichter an unserer Schule ausbilde. Sie haben in einer AG gelernt Streitereien zwischen anderen Schülern zu schlichten. Wenn du möchtest, helfen sie auch dir dabei, Streit mit Freunden zu klären.

Die Streitschlichter haben genau wie ich, immer ein offenes Ohr für dich und Verständnis für deine Sorgen.

Du brauchst übrigens keine Angst zu haben, ich könnte das was du mir sagst an andere verraten, denn ich habe eine Schweigepflicht. Ich darf die Dinge die du, deine Eltern oder andere Schüler mir erzählen gar nicht weitersagen.         

Falls du meine Hilfe möchtest, komm doch einfach einmal bei mir vorbei. Ich sitze im Raum 1 und meine Tür ist für dich offen!
   

Viele Liebe Grüße und eine schöne und erfolgreiche Schulzeit wünscht dir,

 

S. Schaaf.